Gut beraten, Förderungen von Bund & Land, im eigenen Betrieb oder als Gemeinschaft

Nach wie vor sind Unternehmen mit immer weiter steigenden Energiepreisen konfrontiert – dazu kommt große Unsicherheit, was die Energieversorgung betrifft. In Bezug auf Strom wirken aktuell eine gute Beratung sowie erweiterte Fördermöglichkeiten für Photovoltaik (PV) -Anlagen entgegen: Nach einem geförderten PV-Check durch das umwelt service salzburg können Salzburger Unternehmen für die Errichtung ihrer PV-Anlage sowohl eine Förderung des Landes, Förderstelle Salzburger Wachstumsfonds, als auch eine des Bundes, Förderstelle ÖMAG, beantragen.

Die Kraft der Sonne und aktuelle Förderungen nützen
Aufgrund der hohen Energiepreise amortisieren sich Investitionen in Energieeffizienz sowie PV-Anlagen derzeit besonders schnell. Darüber hinaus bieten die aktuellen Förderungen einen zusätzlichen Anreiz für Unternehmen, durch eine PV-Anlage Sonnenstrom zu nutzen, Kosten zu sparen und Abhängigkeiten zu reduzieren. Immerhin beträgt die jährliche Einstrahlung der Sonne im Bundesland Salzburg im Durchschnitt 1.100 bis 1.200 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Das entspricht bei einer Kollektorfläche von 100 Quadratmetern jährlich etwa 11.500 Liter Heizöl Extraleicht.

In Salzburg wird ohne Sockelbetrag und bereits ab dem ersten kWp gefördert
Der Salzburger Wachstumsfonds unterstützt seit 1. Mai 2022 mit Förderungen für PV-Anlagen bereits ab dem ersten Kilowatt-Peak. Der Sockelbetrag und auch die Begrenzung der Anlagengröße entfallen – allerdings werden maximal 40.000 Euro pro Anlage als Zuschuss gewährt, durchgängig ohne calls. So erhält jedes Unternehmen nun jederzeit Förderungen für PV-Anlagen. Unternehmen haben 18 Monate Zeit die Anlage zu errichten, nachdem die Förderungsvereinbarung unterzeichnet wurde.

Durchgehende Unterstützung für Unternehmen – callweise in Förder-Kombination
Diese adaptierte Förderung des Landes Salzburg kann ab sofort auch mit der bundesweiten Förderung, abgewickelt über die ÖMAG, kombiniert werden – solange die Förderhöchstgrenzen eingehalten werden. Salzburger Unternehmen können wählen, ob sie sich nur für die Förderung des Salzburger Wachstumsfonds entscheiden, oder für jene von der ÖMAG – oder aber beide PV-Förderungen gleichzeitig nutzen. Somit können Unternehmen noch mehr Zuschüsse als bisher erhalten, indem sie auf Basis der aktuellen Verordnung für Investitionszuschüsse nach dem EAG (Erneuerbaren Ausbau Gesetz) um Förderungen für die Neuerrichtung oder Erweiterung von PV-Anlagen und Stromspeichern ansuchen und ergänzend gleichzeitig die Förderung des Salzburger Wachstumsfonds beantragen.

PV-Check bringt mehr als nur die Förder-Voraussetzung  
Für die Förderung durch den Salzburger Wachstumsfonds ist eine neutrale Beratung Voraussetzung – zum Beispiel der PV-Check von umwelt service salzburg. Dieser ist aber nicht nur der Start für Unternehmen, erneuerbare Energien zu nutzen, Kosten für Heizung und Kühlung zu verringern sowie etwaige E-Ladestationen mit Energie zu versorgen, sondern bringt darüber hinaus weitere Vorteile: Das Unternehmen erhält in dieser bis zu 14-stündigen Beratung durch einen produktneutralen und erfahrenen Berater einen Überblick zu Wirtschaftlichkeit und Förderinformationen, aber auch zu Größe, Einbindung ins System oder Speicher der PV-Anlage. Somit kann man sich auf den Weg machen und den kostenlosen und erneuerbaren Sonnenstrom gezielt und aktiv nutzen.

Jeder für sich, oder vielleicht doch als Energiegemeinschaft?
Beispielsweise Altenmarkt, aber auch andere Gemeinden und Gemeinschaften machen es aktiv vor: Haushalte, öffentliche Institutionen und Unternehmen können nun neu, mit dem EAG, auch eine Energiegemeinschaft bilden. Das ist eine wichtige zusätzliche Möglichkeit, um Klimaziele zu erreichen – mit zahlreichen Vorteilen für die Beteiligten, aber noch etlichen offenen Fragen. Gemäß dem Motto „Gemeinsam Strom über Grundstücksgrenzen hinweg produzieren“ wird dieser PV-Sonnenstrom nach Bedarf auch innerhalb der, zum Beispiel, Energie-Genossenschaft genutzt. So lässt sich der Anteil an lokal und regional erzeugter und genutzter Energie noch weiter steigern. Unternehmen können damit ihre erneuerbare Sonnen-Energie beispielsweise am Wochenende weitergeben. Im Bundesland Salzburg steht das SIR – Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen – für entsprechende Fragen rund um die Errichtung von Energiegemeinschaften zur Verfügung.

Wichtige Links für ihr Photovoltaik-Vorhaben:

"Photovoltaik-Check für Betriebe" - geförderte Beratung von umwelt service salzburg

"Betriebliche Photovoltaik-Anlagen" - Richtlinien Land Salzburg, Sbg. Wachstumsfonds

"Photovoltaik und Speicher" - Bundesförderung der ÖMAG

"Energiegemeinschaften" - SIR, Land Salzburg