Umfangreiche Projekte im Klima- und Umweltschutz werden optimal unterstützt

Mithilfe der geförderten Beratung „Begleitmanagement“ und einem objektiven Experten, der als Ansprechpartner und Impulsgeber fungiert, lassen sich umfangreiche Umwelt- und Klimaschutzprojekte leichter umsetzen. Salzburger Unternehmer erhalten durch diese Beratung bestmögliche Unterstützung, hilfreiche Entlastung sowie langfristigen Support in unterschiedlichen Unternehmensbereichen.

Großer Nutzen für das Unternehmen
Fachkundiger Überblick, ganzheitlicher Blickwinkel, objektive Außenperspektive, umfassende Organisation, verlässliche Koordination sowie hilfreiche Kontakte und Netzwerke: Diese Vorteile der Zusammenarbeit schätzen Unternehmen, die bereits Begleitberatungen für ihre Umwelt- und Klimaprojekte nutzen, besonders. Als Mehrwert wird auch gesehen, dass es einen zentralen Impulsgeber und Ansprechpartner für den Umwelt- und Klimaschutz für den Betrieb gibt. Die Unternehmer fühlen sich entlastet, unterstützt und begleitet.

Vertrauen und vielfältige Perspektiven bringen maximale Wirkung   
Entscheidet sich ein Unternehmen für eine Begleitberatung, wird es bei Umwelt- und Klimaprojekten von der ersten Idee bis zur Umsetzung begleitet und unterstützt, zum Beispiel bei einer Sanierung, die auch E-Mobilität und Photovoltaik umfasst. Die Betriebe werden bis zu 50 Stunden lang beraten – dadurch entsteht eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zwischen Betrieb und Begleitberater. Durch viele verschiedene, ergänzende Checks rund um Mobilität, Energie und Ressourcen kann der Unternehmer sein sich ständig änderndes Umfeld bewusst reflektieren.   

Zielorientierte Koordination und Motivation
Besonders hilfreich sind Begleitberatungen, wenn in kurzer Zeit umfassende und wirkungsvolle Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Die Betriebe profitieren von einem unabhängigen, weitsichtigen Koordinator, der den Überblick behält, seine Erfahrung miteinbringt, Termine und Fristen gut im Griff hat und motiviert. Über 80 Prozent jener Unternehmen, die bereits eine Begleitberatung von umwelt service salzburg nutzen, stufen dieses Angebot als besonders relevant ein. Oft erkennt man dadurch, was bisher noch nicht gesehen oder vernachlässigt wurde, wie Norbert Katsch, Geschäftsführer von Funbike bestätigt: „Erst die Begleitberatung hat bei uns das Bewusstsein dafür geschaffen, dass man Nachhaltigkeitsthemen auch gut nach außen kommunizieren kann.”

Proaktive und fokussierte Beratung
Einer der unabhängigen Experten im Pool von umwelt service salzburg ist Michael Fegerl. Der Unternehmensberater sieht sich als Schnittstelle zwischen Unternehmer, Berater und Förderstelle und erklärt: „Meine Aufgabe als Begleitberater ist es, den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens anzukurbeln sowie gleichzeitig umwelt- und klimafreundliche Verbesserungspotenziale ausfindig zu machen. Es geht um eine stetige, proaktive und optimale Abstimmung zwischen dem Status Quo und den angestrebten Zielen des Betriebes – und darum, diese zu erreichen.“ Unternehmen können so ihren Weg in eine klimabewusste und umweltfreundliche Zukunft erfolgreich gestalten.

Schlosserei Hasenöhrl nutzt die Vorteile bereits
Norbert Kronberger-Weiß, Geschäftsführer von der Schlosserei Hasenöhrl, forciert Umwelt- und Klimaschutz in allen Unternehmensbereichen – und durch die Begleitberatung von umwelt service salzburg wurden im Betrieb zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. „Als traditionsbewusster Familienbetrieb, aber auch als Salzburg2050-Impulspartner von Land Salzburg, stellen wir uns unserer sozialen Verantwortung und geben Klima- und Umweltschutz einen wichtigen Stellenwert“, erklärt Kronberger-Weiß und ergänzt: „Die Unterstützung durch Gergely Kovács, unseren Begleitberater von umwelt service salzburg, ist besonders wertvoll, weil dadurch das Thema Klima- und Umweltschutz stets im Fokus bleibt und konsequent vorangetrieben wird.“

Sie haben Fragen zum technischen Begleitmanagement?
umwelt service salzburg beantwortet sie gerne unter +43 662 8888-438 oder info@umweltservicesalzburg.at